Home
Ventile
Intonationszüge
Echobögen
Duplexinstrumente
Mundstücke & Co
Patente
Manufakturen
Verkaufsfilialen
Kataloge
Korrespondenzen
aus Markneukirchen
aus Dresden
aus Frankfurt a./O.
aus Graslitz
aus Wien & Co
aus Paris & Co
aus London
aus Brüssel
aus Tilburg (NL)
aus Milano
aus Orten in den USA
Weltausstellungen
Biografien
Musiker
Impressum & Kontakt
Datenschutz & mehr
Sitemap


Der Inhaber der Instrumentenfabrik, Herr Matthias Josef Hubertus Kessels, bietet mit diesem persönlichen Schreiben vom 8. Dezember 1902 dem Präsidenten des Musikwettbewerb-Komitees in Valenciennes kostengünstige Musikalien seines Hauses für den Wettbewerb an.
Dem Schreiben wurden Muster von Notenblättern und musikalische Zeitschriften beigelegt ohne zu vergessen, auf die internationale Kundschaft zu verweisen.





Eine Postkarte vom 15. Januar 1904 mit einer umfangreichen Bestellung von Rohrblättern für Mundstücke an den bekannten französischen Bassklarinettisten Louis-Albert Bretonneau in Paris.
Er war Hersteller und Händler dieser Mundstück-Rohrblätter und darüber hinaus ein professioneller Musiker.
Auf den Pariser Weltausstellungen 1889 und 1900 trat Louis-Albert Bretonneau als Aussteller auf und errang 1900 die Goldmedaille.

Ein wichtiger Absatzmarkt seiner Produkte waren die USA. In New York übernahm exklusiv E. CHIASSARINI & CO den Verkauf.
Sein Schaffen auf akustischem und technischem Gebiet findet sich ferner in seinem US-Patent (erteilt am 4. Januar 1910) für ein Autohupen-Mundstück wieder.

Die Reproduktion der Inhalte und Abbildungen ist ohne schriftliche Genehmigung von Dirk Arzig nicht erlaubt. | Brass Tacks bedeutet im übertragenen Sinne - das Wesentliche -