Home
Ventile
Intonationszüge
Echobögen
Duplexinstrumente
Mundstücke & Co
Patente
Manufakturen
Verkaufsfilialen
Kataloge
Korrespondenzen
Weltausstellungen
Biografien
Wilh. August Glier
Franz Hoerth
Rudolph Klein
Wilhelm Künzel
Julius Lemcke
Ignaz & Josef Melich
Rudolf Schwarz
Friedrich Wilh. Todt
Musiker
Impressum & Kontakt
Datenschutz & mehr
Sitemap

Julius Ludwig Adolph Lemcke wurde am 8. Januar 1815 in Berlin-Schönhausen geboren. Sein Vater, Carl Ludwig Lemcke, war Chirurgus (eine frühe Berufsbezeichnung für Wundarzt) und dürfte somit als möglicher Lehrmeister nicht in Frage kommen.
Seine Selbstständigkeit als Berliner Instrumentenmacher mit eigener Werkstatt ist ab 1848 in der Adlerstr. 13 nachweisbar. Ab 1851 ist er in derselben Straße unter der Hausnummer 4 zu finden. In der Adlerstr. 6 ist noch ein J. Lemcke als Schneider eingetragen. Entweder haben sich zur damaligen Zeit auch andere Familien-mitglieder in dieser Straße breit gemacht oder er selbst hatte ein weiteres Betätigungsfeld.
Am 11. Mai 1853 heiratete er in zweiter Ehe Frau Maria Albertine Auguste Rodenbach aus Oranienburg (am 19. Oktober 1832 geboren als Tochter eines Fabrikarbeiters). Julius Lemcke war mit seinen 38 Jahren deutlich älter im Vergleich zu seiner blutjungen Frau, die zu diesem Zeitpunkt erst 20 Lenze zählte.
Ein langes Leben wurde Julius Lemcke leider nicht zuteil. Am 11. November 1860 stirbt er mit 45 Lebensjahren an einer „organischen Gehirnkrankheit“ (Hirnhautentzündung ?). Er hinterließ neben seiner Frau auch zwei Kinder.
Es ist wahrscheinlich, dass Ernst Leberecht Paulus im Rahmen seiner Lehrjahre auch bei Julius Lemcke eine Ausbildungszeit absolvierte und nach dem Tod von Lemcke durch bestehende Verbindungen die Möglichkeit bekam, die Werkstatt zu übernehmen. Darüber hinaus unterstrich Ernst Leberecht Paulus sein persönliches Glück durch die Ehe mit der Witwe von Julius Lemcke.
Seine Frau, Maria Paulus, stirbt am 20. August 1900 in Berlin. Ernst Leberecht Paulus folgt ihr am 23. Februar 1915.


Die Fotos zeigen eine von Julius Lemcke gebaute Trompete in G.
Die untere Aufnahme entstand während der Restaurierung. Das Mundrohr ist nicht mehr original, aber sicherlich auch schon vor ca. 80 - 100 Jahren ersetzt worden.



Maria Lemcke führte als Witwe die Werkstatt weiter und heiratete erneut am 11. Dezember 1866 den Metallblasinstrumentenmacher Ernst Leberecht Paulus, der seinerseits am 8. Juli 1839 in Markneukirchen geboren wurde und somit die Werkstatt in der Adlerstr. 4 übernahm.
Quelle: Ev. Landeskirchliches Archiv in Berlin, Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Sven Große (Informationen aus der familiären Historie).

Die Reproduktion der Inhalte und Abbildungen ist ohne schriftliche Genehmigung von Dirk Arzig nicht erlaubt. | Brass Tacks bedeutet im übertragenen Sinne - das Wesentliche -